top of page
iStock-1197000459.jpg

PROJECTS & AWARDS

Welcome to strukturelle

Our vision: equality and fairness in society.

We actively develop structures and promote gender fairness. 

Our strength is based on a solid foundation with competent founders who make valuable contributions through their specialist knowledge. As bridge builders, we critically analyze existing structures and introduce innovative approaches.

Our goal is to bring about lasting change. We rethink power relations and rely on inclusive processes to promote a fairer and more harmonious society.

The strukturelle team develops or organizes projects in the area of equality together with other organizations.
Do you have an idea and need support? 
Contact us.

 

strukturelle AS A PARTNER

#EGTN: A project to support scientific research, political institutions and citizens' initiatives to design a more inclusive digital world

May 24

On May 24, 2022, the initiative to introduce the “International Day Against Harassment and for Inclusion in the World of Work” was launched.

The presence of women in the world university – in tant que professors titulaires et à des posts de direction – is cruciale non seulement pour le développement des connaissances scientifiques.

With Wine for Equality, which benefits from the rights to use the original photos of Frida Kahlo and is imported by a Mexican businesswoman, we are initiating a partnership that highlights female leadership.

AWARDS

Awarding of the Doron Prize 2023 to Natalie Urwyler: Laudation

My mother had Mühe with me as a daughter who didn't at all correspond to her image of a gentle, adaptable girl. I was lucky to have a father who loved and encouraged his daughter's "independence" throughout her life. My father was an exception in the 1950s. Back then, society was on my mother's side: Girls should be gentle and sweet, not show off or stand out, and definitely forego studying because one day they'll get married and the education would never be worth it.

What do girls do in this situation? They capitulate early or they fight - usually all their lives - against prejudices and constant discrimination with more or less success: in their families, at school, during vocational training, in studies, at work, in politics. Endless.

That was 70 years ago! That is often the answer. But we experience it every day: women are still made invisible today: they are hidden behind veils and burkas, they are supposed to serve and not raise their voices. They are excluded from education, driven away because of their supposedly inferior value. You are deprived of the right to control your own body. All over the world, women are still prevented from living a self-determined life.

 

Not in Switzerland?

“But not in Switzerland,” some will reply to me: “Women have political rights in Switzerland. Although it's late, there has been an equal opportunities law since 1996." I would like to show you how this is still possible in Switzerland today. And this is based on the experiences that today's Doron Prize winner, Natalie Urwyler, has had.

She was born in Ins in 1973. So around 20 years after me. And in fact, as a girl, she encounters the same, well-known stereotypes: “An education, forget studying, is not necessary for girls, they get married after all.” “What, you want to go to high school and with type C. Mathematics, physics, natural sciences - These are not topics for girls.”

Regarding her career choice of surgery, anesthesia, intensive care and emergency medicine, she hears from her superiors: “Emergency medicine is unsuitable for women.” She is referred to pediatrics or family medicine, which can be carried out part-time and with children.

Luckily, Natalie Urwyler is a fighter. She pursues her goal against all odds. She realizes her dream and becomes an anesthesiologist and works for Rega as an emergency doctor for 8 years.

In 2005, she had the courage to express her desire to complete her habilitation in anesthesiology and become a professor in a career interview for the first time. Response from the male supervisor: “What you? Don’t you want a child?” As a result, she lacks any support because it is precisely these superior men who decide on the career opportunities of the interns. Natalie does research in her free time.

 

Ray of hope America

2010 a ray of hope. She receives a scholarship from the Swiss National Science Foundation to Stanford University in California. There she experiences something astonishing: everyone, women and men, has to take a course on sexual harassment when they enter the university. For the first time in her life she learns that her gender doesn't matter. “Studying is all about facts, ideas and performance. Skin color, gender or origin are not important. “I felt free like never before and I was intellectually productive,” she remembers. The foundations for your habilitation will be ready at the end of your stay.

 

No support from superiors

Back in Switzerland the awakening comes. Natalie Urwyler's experiences after her return can only be told in brief terms: Instead of time for research, she receives twice as much night and shift work as her male colleagues.

Difficulties arise in the hospital because the right to work reduction for pregnant and breastfeeding women is not respected. The women suffered from the stressful work situation and sought help from the anesthetist in a higher position. This is committed to ensuring that the labor law is followed in the hospital, at least for pregnant and breastfeeding women.

After an abortion, she became pregnant again in 2013 and had to be hospitalized. Your gynecologist prescribes a reduced workload and only sedentary, quiet activities. Working in teaching and research would be ideal for this. But what do your superiors do three months later? They ban her from working in the research area and teaching. After the birth, she is completely forbidden from returning to teaching and research work: it is not for mothers. Finally, the employer terminates her with the reason: broken relationship of trust. Natalie Urwyler files a supervisory complaint with the University of Bern. The answer is a long time coming. 

Another bright spot. In 2014, almost a year late, her habilitation in anesthesiology was recognized. Natalie Urwyler is the second woman to complete her habilitation in this subject in Bern.

 

Attempting a new beginning

Your professional life is in ruins: here the small child, there the lack of a job. She hardly receives any responses to applications. A job interview is the final straw. She realizes that she is being bullied. The former employer advised not to hire Ms. Urwyler because of her “difficult character.” Only now, at the end of 2014, did she decide to sue under the Equal Opportunities Act: for revenge dismissal, promotion and wage discrimination. The qualified anesthetist and young mother is now unemployed and has to - with an academic education and 15 years of professional experience! - go stamping. She is faced with the choice of either becoming a housewife or starting over. 

Natalie Urwyler decides to do a second training course. The 42-year-old former senior doctor is now an assistant doctor again - first in intensive care medicine, later in internal medicine. The wage loss is enormous, amounting to 70 percent.

 

A great personal loss and for society

Discrimination in the workplace is always a personal disaster for women: associated with devaluation, professional questioning and enormous psychological stress.

The economic damage to our society is at least as bad. For almost 20 years, more women than men have been studying medicine. As mothers, they experience the stress in hospitals particularly strongly due to the strain of work and family. The majority of their income goes to external childcare and, through double taxation, to the state. They end up asking themselves, “Why am I doing this to myself?” and they leave the profession. If all the trained women had stayed in the profession, the current shortage of female doctors would be less severe. Can our society afford this?

Natalie Urwyler is not an isolated case. Toxic workplaces with discrimination against women in the workplace and bullying exist everywhere: at universities, in hospitals, companies, administrations, smaller companies, and they happen at all levels of the hierarchy.

 

Things are looking up, the lawsuit is confirmed

In 2017, Natalie Urwyler's fight showed its first success. The Bern regional court finds a revenge dismissal based on the Equal Opportunities Act (GIG Art. 10). The verdict was confirmed by the Higher Court of the Canton of Bern in July 2018. The verdict on the question of whether there was promotion and pay discrimination is expected to be decided in 2023.

After the recognition of the revenge termination, the fighter for women's rights received the Prix Courage 2018 from the Observer. Discrimination in the workplace is becoming a public issue. Since then, Natalie Urwyler has received invitations to lectures and workshops, takes part in student congresses, and she has the strength to accompany women in similar situations.

 

You need role models

Role models like Natalie Urwyler are important. In the meantime, more and more women are daring to file a lawsuit. Ms. Urwyler's was the 111th, and a few years later there were already several hundred. The most current lawsuit is that of former manager Yasmine Motarjemi at Nestlé. Her lawsuit was supported by the Vaud Cantonal Court in February 2023 due to allegations of bullying. The judgment is final. And a small sensation because bullying is very difficult to prove. 

Women who are discriminated against in the workplace often hear: “You can sue.” But that is quicker said than done, because a lawsuit not only requires a lot of strength and perseverance. The costs are also enormous. If she hadn't won her lawsuit, Natalie Urwyler would have ended up in personal bankruptcy.

In order to prevent women from having to fight and sue alone, Natalie Urwyler works together with three lawyersstructural founded.

structural is an organization that promotes projects to implement equality and is committed to good governance and transparent structurescultures in the workplace.

Thank you Natalie Urwyler for your courage and persistence!

 

«Thank you for never giving up despite suffering and despair over the years! 

Thank you for your great commitment to the women in this country. You were never just about yourself. You were always aware that you were fighting this fight on behalf of other women.

A big thank you also goes to the Doron Foundation, which is giving the issue of equality between women and men weight in the public eye by awarding the 2023 prize to Natalie Urwyler. This is important: Ultimately, equality is about nothing less than a just and fair society in this country.

Thank you, dear audience, for listening.»

Yvonne Schärli-Gerig President of the Federal Commission for Women, former government councilor for the canton of Lucerne

Image WhatsApp 2023-03-24 at 10.48.25.jpeg

Eulogy 
P.D. Dr. med. Natalie Urwlyer

EMILIE KEMPIN SPYRI PRIZE 

FOR ZITA KÜNG 

The Swiss Bar Association (SAV) awarded our founder Zita Küng with the Emilie Kempin-Spyri Prize on June 11, 2021.

 

With the Emilie Kempin-Spyri Prize, the SAV honors lawyers, people or organizations who have made a special contribution to the issues of equality between women and men in the profession, judiciary, politics and society or who serve as a special role model for lawyers have.

 

Emilie Kempin-Spyri

Emilie Kempin-Spyri was the first Swiss woman to receive her doctorate in law from the University of Zurich in 1887. At that time she was not allowed to practice as a lawyer because as a woman she did not have active citizenship, so she emigrated to New York. Thanks to Emilie Kempin-Spyri, a new law on lawyers was introduced in the canton of Zurich in 1898, which enabled women to practice the legal profession despite the lack of active citizenship. In doing so, she paved the way for Anna Mackenroth, who was the first woman in Switzerland to take the new bar exam and received her qualification as a lawyer on January 21, 1900.

 

Zita Küng: The first Emilie Kempin-Spyri Prize winner

“An extraordinarily courageous woman” is the first prize winner, Zita Küng. The Zurich lawyer has dedicated her life to the cause of equality between women and men in society and in the law. “For Zita Küng, the focus was on the factual, the breaking of the ‘patriarchal gravity’, as she calls the all-encompassing phenomenon of power structures,” explains jury member Dr. Agnes Dorman. As a founding member of the Organization for Women's Causes (OFRA), Küng wanted to fundamentally change society since the women's movement in the 1980s. She succeeded in this, said laudator Agnes Dormann: “Zita Küng's commitments read like an outline of the history of the slow, still ongoing legal equality of women in Switzerland. She is an extraordinarily courageous woman who has achieved a lot with her colleagues.”

 

«In the fight for our rights, we women have unfortunately often been pushed down the wrong path. Instead of working freshly and happily on our work, we had to overcome, step by step, the wildest prejudices about our abilities.» (Emilie Kempin-Spyri, 1897)

2021-Cérémonie-de-récompenses-SAV-FSA_EKS-Prix-Zita-Kueng-11-6-2021-499x385.jpg

PRIX COURAGE DE L'OBSERVATEURPOUR NATALIE URWYLER 

 

The Observateur a décerné à notre fondatrice Natalie Urwyler le Prix Courage en 2018.

 

The Prix Courage is a recompense décernée by the magazine Suisse observer accorde des prêts depuis 1997. 

«La Suisse is a special gens who agisset là où attendre met les autres en danger, qui s'expriment haut et fort là où le silence cache l'injustice, qui sont honnêtes là où mentir serait plus facile», voilà comment Andres Büchi, rédacteur en chef de l'Observer, décrit l'idée du Prix Courage. .

Chaque année, the editorial team of the observer examines the suggestions of his readers and passes through the crible of incomprehensible media reports on the courageous acts and the intrépides actions in the faveur d'objectifs plus élevés. The dizaines de cas sont étudiés, les antécédents sont clarifiés, des témoins indépendants sont interrogés jusqu'à ce qu'il soit clair quelles personnes et quelles actions ont agi de manière particulièrement altruiste et courageuse. The Observer presented itself in a similar way to the courage and moral courage of the Observer as well as convaincants in an article in the cover of the magazine and on the Internet site of the Observer.

The evaluation of individual actions is not easy for the jury or for the reader: "Tous les candidates nominés by the Observateur ont réalisé des réalisations exceptionnelles à cet égard, et la nomination au Prix Courage est à cet égard une récompense bien meritée."

Natalie Urwyler: laureate 2018

Natalie Urwyler returns the Prix Courage 2018 for her courage and perseverance. Natalie Urwyler was conceived as a young talent prometteur, a future professor who menait des recherches à la célèbre university de Stanford. Elle a travaillé comme médecin-chef à l'Inselspital - et elle a tout perdu: son emploi, sa career, sa réputation. Elle a tout perdu parce qu’elle s’exprimait dans un environnement dominé par les hommes. Encore et encore, with obstination, with courage and moral par excellence.Natalie Urwyler saved her persévérance lui ferait plus d'ennemis que d'amis; 90 for cents of medical personnel at the Inselspital sont des hommes, il existe une hierarchie qui va et vient, de nombreux médecins seniors se considèrent encore comme des surhumains - et se comportent comme tels.

 

Bien avant devenir elle-même mère, Natalie Urwyler a milité à plusieurs reprises et objectivement pour l'égalité des chances de career pour les femmes, le respect du congé de maternité et la protection des femmes enceintes. Mais pour beaucoup d'hommes en blanc, elle avait tout simplement une trop grande gueule.  Alors qu'elle n'était pas disposée à retourner travailler à 100% après son congé de maternité, elle a été licenciée.

This is addressed to the tribunal, which is a system of discrimination and a reason for the tribunals. The island is open to the employer, but there is also an obligation to work. Natalie Urwyler worked as a medical assistant in a small hospital. With a moral courage, Natalie Urwyler is fighting for her birthday. Have courage, a porté devant les tribunaux le license de l'île et ainsi remporté une victoire importante pour toutes les travailleuses. Jamais auparavant une femme n'avait accusé une entreprise de violation de la loi sur l'égalité des chances, n'avait eu raison et - en fait - n'aurait dû être réintégrée.  Natalie Urwyler says that her great object is not part of her personal career, but she has found a young woman's best conditions.

«Tous les candidates nominés par l'Observer ont réalisé des réalisations exceptionalnelles à cet égard, et la nomination au Prix Courage is a récompense bien méritée à cet égard.»

(Observersource)

Natalie Urwyler Prix du courage 2018.PNG
210320_Maya_4 (2)_edited.png
MAYA 
DOUGOUD

President – Founder

  • LinkedIn
  • Facebook
Natalie Urwyler 1 (2).jpg
NATALIE 
URWYLER

Founder

  • LinkedIn
  • Facebook
FHNW_HT_B_WINDISCH_17-4-2023_JPG_HIGHRES_Pati Grabowicz.JPG
ZITA 
KÜNG

Founder

  • LinkedIn
  • Facebook
2018 Hering glasses jpg_1.JPG
JANET 
HERING

Executive board

  • LinkedIn
  • Facebook
bottom of page

top of page
iStock-1197000459.jpg

PROJEKTE & AUSZEICHNUNGEN 

Willkommen bei strukturelle!

Unsere Vision: Gleichberechtigung und Fairness in der Gesellschaft.

Wir entwickeln aktiv Strukturen weiter und fördern Gender Fairness. 

Unsere Stärke basiert auf einem soliden Fundament mit kompetenten Gründerinnen, die durch ihre Fachkenntnisse wertvolle Beiträge leisten. Als Brückenbauer*innen analysieren wir kritisch bestehende Strukturen und bringen innovative Ansätze ein.

Unser Ziel ist es, nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Wir überdenken Machtverhältnisse und setzen auf inklusive Prozesse, um eine gerechtere und harmonischere Gesellschaft zu fördern.

Das Team von strukturelle entwickelt oder organisiert zusammen mit anderen Organisationen Projekte im Bereich Gleichstellung.
Hast du eine Idee und brauchst Unterstützung?
Kontaktiere uns.

 

strukturelle ALS PARTNER

#EGTN: Ein Projekt zur Unterstützung von wissenschaftlicher Forschung, politischen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Initiativen bei der Gestaltung einer integrativeren digitalen Welt.

Am 24. Mai 2022 wurde die Initiative zur Einführung des "Internationalen Tages gegen Belästigung und für Inklusion in der Arbeitswelt" ins Leben gerufen.

Die Präsenz von Frauen in der akademischen Welt - als ordentliche Professorinnen und in Führungspositionen - ist nicht nur für die Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung

Mit dem Wein von NTC & Sons, der Fotos von Frida Kahlo nutzt und von einer mexikanischen Geschäftsfrau importiert wird, starten wir eine Partnerschaft zur Betonung weiblicher Führungsqualitäten.

AUSZEICHNUNGEN

Verleihung des Doron-Preises 2023 an Natalie Urwyler: Laudatio

Meine Mutter hatte Mühe mit mir als Tochter, die so gar nicht ihrem Bild eines sanften, anpassungsfähigen Mädchens entsprach. Mein Glück war der Vater, der die «Eigenständigkeit» seiner Tochter ein Leben lang liebte und förderte. Mein Vater war in den 50er-Jahren eine Ausnahme. Die Gesellschaft lag damals auf der Seite meiner Mutter: Mädchen sollten sanft und lieblich sein, nicht aufmüpfen oder auffallen, sicher auf ein Studium verzichten, weil sie ja einst doch heiraten und die Ausbildung sich nie lohnen würde.

Was machen Mädchen in dieser Situation? Sie kapitulieren frühzeitig oder sie kämpfen – meist ein Leben lang gegen Vorurteile und die stete Diskriminierung mit mehr oder weniger Erfolg: in den Familien, in der Schule, während der Berufsbildung, im Studium, im Beruf, in der Politik. Endlos.

Das war vor 70 Jahren! Lautet oft die Antwort. Aber wir erfahren es täglich: Frauen werden bis heute unsichtbar gemacht: Sie werden hinter Schleiern und Burkas versteckt, sie sollen dienen, ihre Stimme nicht erheben. Sie werden von der Bildung ausgeschlossen, abgetrieben wegen ihres vermeintlich minderen Werts. Ihnen wird das Recht über den eigenen Körper zu bestimmen genommen. Auf der ganzen Welt werden Frauen noch immer an einem selbstbestimmten Leben gehindert.

 

Nicht in der Schweiz?

„Aber doch nicht in der Schweiz“, werden mir einige entgegnen: „Frauen haben in der Schweiz politische Rechte. Zwar spät, seit 1996 gibt es ein Gleichstellungsgesetz.“ Ich möchte Ihnen aufzeigen, wie das bis heute auch in der Schweiz möglich ist. Und das anhand der Erfahrungen, die die heutige Doron-Preisträgerin, Natalie Urwyler, gemacht hat.

Sie wurde 1973 in Ins geboren. Also rund 20 Jahre nach mir. Und tatsächlich begegnet sie als Mädchen den gleichen, altbekannten Stereotypien: „Eine Ausbildung, vergiss ein Studium für Mädchen ist nicht nötig, sie heiraten ja doch.“ „Was, du willst ins Gymnasium und das mit Typus C. Mathematik, Physik, Naturwissenschaften – das sind doch keine Themen für Mädchen.“

Zu ihrer Berufswahl Chirurgie, Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin hört sie von Vorgesetzten: „Notfallmedizin ist für Frauen ungeeignet.“ Sie wird auf die Pädiatrie oder Hausarztmedizin verwiesen, die in Teilzeit und mit Kindern ausgeführt werden können.

Zum Glück ist Natalie Urwyler eine Kämpferin. Sie verfolgt ihr Ziel gegen alle Widrigkeiten. Sie verwirklicht ihren Traum und wird Anästhesieärztin, arbeitet 8 Jahre lang bei der Rega als Notärztin.

2005 hat sie den Mut, in einem Karrieregespräch erstmals ihren Wunsch zu formulieren, im Fach Anästhesiologie zu habilitieren und Professorin zu werden. Antwort der männlichen Vorgesetzten: „Was du? Willst du denn kein Kind?“ In der Folge fehlt ihr jegliche Unterstützung, denn eben diese Vorgesetzten Männer entscheiden über die beruflichen Chancen der AssistenzärztInnen. Natalie forscht in der Freizeit.

 

Lichtblick Amerika

2010 ein Lichtblick. Vom Schweizerischen Nationalfonds erhält sie ein Stipendium für die Stanford Universität in Kalifornien. Dort erlebt sie Erstaunliches: Alle, Frauen und Männer, müssen bei ihrem Eintritt an die Universität einen Kurs über sexuelle Belästigung besuchen. Zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt sie, dass ihr Geschlecht keine Rolle spielt. „Im Studium geht es einzig um Fakten, Ideen und um Leistung. Hautfarbe, Geschlecht oder Herkunft sind nicht von Belang. „Ich fühlte mich frei wie noch nie, und ich war intellektuell produktiv“, erinnert sie sich. Die Grundlagen für ihre Habilitation liegen am Ende des Aufenthalts bereit.

 

Keine Unterstützung durch die Vorgesetzten

Zurück in der Schweiz kommt das Erwachen. Natalie Urwylers Erfahrungen nach ihrer Rückkehr kann nur in Stichworten erzählt werden: Statt Zeit zum Forschen erhält sie doppelt so viel Nacht- und Schichtarbeit wie die männlichen Kollegen.

Im Spital kommt es zu Schwierigkeiten, weil das Recht auf Arbeitsreduktion von schwangeren und stillenden Frauen nicht eingehalten wird. Die Frauen leiden unter der belastenden Arbeitssituation und suchten die Hilfe bei der Anästhesistin in höherer Position. Diese setzt sich dafür ein, dass das Arbeitsgesetz im Spital wenigstens für Schwangere und Stillende befolgt wird.

Nach einem Abort wird sie 2013 erneut schwanger und muss hospitalisiert werden. Ihre Gynäkologin verordnet ein reduziertes Arbeitspensum und nur sitzende, ruhige Tätigkeiten. Dafür wäre eine Arbeit in Lehre und Forschung ideal. Doch was tun ihre Vorgesetzten drei Monate später? Sie erteilen ihr ein Arbeitsverbot für den Forschungsbereich, sowie für die Lehre. Nach der Geburt wird ihr der Wiedereinstieg in die Lehr- und Forschungstätigkeit ganz untersagt: Das sei nichts für Mütter. Schliesslich kündigt ihr der Arbeitsgeber mit der Begründung: gestörtes Vertrauensverhältnis. Natalie Urwyler macht eine Aufsichtsbeschwerde bei der Universität Bern. Die Antwort lässt lange auf sich warten. 

Ein weiterer Lichtblick. Mit fast einjähriger Verspätung erfolgt 2014 die Anerkennung ihrer Habilitation im Fach Anästhesiologie. Natalie Urwyler ist die 2. Frau, die in Bern in diesem Fach habilitieren konnte.

 

Versuch eines Neuanfangs

Ihr Berufsleben liegt in Trümmern: Hier das kleine Kind, dort die fehlende Anstellung. Auf Bewerbungen erhält sie kaum Antwort. Ein Bewerbungsgespräch bringt das Fass zum Überlaufen. Sie stellt fest, dass sie gemobbt wird. Der frühere Arbeitsgeber riet, Frau Urwyler nicht einzustellen wegen „schwierigen Charakters“. Erst jetzt, Ende 2014, fasst sie den Entschluss, aufgrund des Gleichstellungsgesetzes zu klagen: wegen Rachekündigung, Beförderungs- und Lohndiskriminierung. Die ausgewiesene Narkoseärztin und junge Mutter ist jetzt arbeitslos und muss – mit einer akademischen Ausbildung und 15 Jahren Berufserfahrung! - stempeln gehen. Sie steht vor der Wahl, entweder Hausfrau zu werden oder von vorne anzufangen. 

Natalie Urwyler entscheidet sich für eine zweite Ausbildung. Die 42jährige einstige Kaderärztin ist jetzt wieder Assistenzärztin – zuerst in der Intensivmedizin, später auf der Inneren. Die Lohneinbusse ist enorm, sie beträgt 70 Prozent.

 

Ein grosser persönlicher Schaden und für die Gesellschaft

Diskriminierung am Arbeitsplatz ist für die Frauen immer ein persönliches Desaster: verbunden mit Abwertung, beruflicher Infragestellung und enormer psychischer Belastung.

Mindestens so schlimm ist der wirtschaftliche Schaden für unsere Gesellschaft. Seit bald 20 Jahren studieren mehr Frauen als Männer Medizin. Als Mütter erfahren sie den Stress in den Spitälern durch die Belastung von Beruf und Familie besonders stark. Der Grossteil ihres Einkommens geht an die externe Kinderbetreuung und durch die Doppelbesteuerung an den Staat. Am Ende fragen sie sich: „Warum tue ich mir das an?“, und sie verlassen den Beruf. Wären all die ausgebildeten Frauen im Beruf geblieben, der heutige Ärztinnen-Mangel würde weniger hart ausfallen. Kann sich unsere Gesellschaft das leisten?

Natalie Urwyler ist kein Einzelfall. Toxische Arbeitsplätze mit Diskriminierung von Frauen am Arbeitsplatz und Mobbing gibt es überall: an Universitäten, in Spitälern, Firmen, Verwaltungen, kleineren Betrieben, und sie geschehen auf allen Hierarchiestufen.

 

Es geht aufwärts, die Klage wird bestätigt

2017 zeigt der Kampf von Natalie Urwyler einen ersten Erfolg. Das Regionalgericht Bern stellt eine Rachekündigung aufgrund des Gleichstellungsgesetzes (GIG Art. 10) fest. Das Urteil wird im Juli 2018 vom Obergericht des Kantons Bern bestätigt. Das Urteil in der Frage, ob eine Beförderung- und Lohndiskriminierung bestand, sollen noch 2023 entschieden werden.

Nach der Anerkennung der Rachekündigung erhält die Kämpferin für die Rechte der Frauen vom Beobachter den Prix Courage 2018. Diskriminierung am Arbeitsplatz wird zum Thema in der Öffentlichkeit. Seither erhält Natalie Urwyler Einladungen an Vorträge und Workshops, nimmt an Studentenkongressen teil, und sie hat die Kraft, Frauen in ähnlichen Situationen zu begleiten.

 

Es braucht Vorbilder

Vorbilder wie Natalie Urwyler sind wichtig. In der Zwischenzeit wagen immer mehr Frauen eine Klage. Diejenige von Frau Urwyler war die 111te, wenige Jahre später waren es bereits mehrere hundert. Die aktuellste Klage ist diejenige der ehemaligen Kaderfrau Yasmine Motarjemi bei Nestlé. Ihre Klage wurde wegen Mobbingvorwürfen im Februar 2023 vom Waadtländer Kantonsgericht gestützt. Das Urteil ist rechtskräftig. Und eine kleine Sensation, weil Mobbing ganz schwer zu beweisen ist. 

Frauen, die am Arbeitsplatz diskriminiert werden hören oft: „Ihr könnt doch klagen.“ Aber das ist schneller gesagt als getan, denn eine Klage braucht nicht nur viel Kraft und einen langen Atem. Auch die Kosten sind enorm. Hätte sie ihre Klage nicht gewonnen, Natalie Urwyler wäre im Privatkonkurs gelandet.

Um zu verhindern, dass Frauen jeweils alleine kämpfen und klagen müssen hat Natalie Urwyler zusammen mit drei Juristinnen strukturelle gegründet.

strukturelle ist eine Organisation, die Projekte zur Umsetzung von Gleichstellung fördert und sich für Good Governance und transparente Strukturen am Arbeitsplatz stark macht.

Danke Natalie Urwyler für deinen Mut und deine Beharrlichkeit!

 

«Danke, dass du in all den Jahren trotz Leid und Verzweiflung nie aufgegeben hast! 

Danke für deinen grossartigen Einsatz für die Frauen in diesem Land. Es ging dir nie nur um dich selber. Dir war stets bewusst, dass du diesen Kampf stellvertretend auch für andere Frauen führst.

Ein grosser Dank geht auch an die Doron Stiftung, die mit der Verleihung des Preises 2023 an Natalie Urwyler dem Anliegen Gleichstellung von Frauen und Männern Gewicht in der Öffentlichkeit gibt. Das ist wichtig: Denn letztlich geht es bei der Gleichstellung um nicht weniger als um eine gerechte und faire Gesellschaft in diesem Land.

Ihnen, liebes Publikum, danke ich fürs Zuhören.»

Yvonne Schärli-Gerig Präsidentin der Eidgenössischen Kommission für die Frauen ehemalige Regierungsrätin des Kantons Luzern

WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.48.25.jpeg

Laudatio
PD. Dr. med. Natalie Urwlyer

EMILIE KEMPIN–SPYRI–PREIS

FÜR ZITA KÜNG 

Der Schweizer Anwaltsverband (SAV) hat unsere Gründerin Zita Küng am 11.6.2021 mit dem Emilie Kempin-Spyri-Preis ausgezeichnet.

 

Mit dem Emilie Kempin-Spyri-Preis ehrt der SAV Rechtsanwältinnen, Personen oder Organisationen, die sich in besonderem Masse um die Belange von Gleichstellung zwischen Frau und Mann in Beruf, Justiz, Politik und Gesellschaft verdient gemacht haben oder eine besondere Vorbildfunktion für Anwältinnen oder Anwälte haben.

 

Emilie Kempin-Spyri

Emilie Kempin-Spyri promovierte 1887 als erste Schweizer Juristin an der Universität Zürich. Damals durfte sie nicht als Anwältin praktizieren, da sie als Frau kein Aktivbürgerrecht besass, sie wanderte nach New York aus. Dank Emilie Kempin-Spyri wurde 1898 ein neues Anwaltsgesetz im Kanton Zürich eingeführt, das Frauen trotz fehlendem Aktivbürgerrecht ermöglichte, den Anwaltsberuf auszuüben. Sie ebnete damit Anna Mackenroth den Weg, die als erste Frau der Schweiz die neue Anwaltsprüfung ablegte und am 21. Januar 1900 den Befähigungsausweis als Rechtsanwältin erhielt.

 

Zita Küng: Die erste Emilie Kempin-Spyri-Preisträgerin

«Eine ausserordentlich mutige Frau» ist die erste Preisträgerin, Zita Küng. Die Zürcher Juristin hat ihr Leben in den Dienst der Gleichstellung von Frauen mit Männern in der Gesellschaft und im Recht gestellt. «Für Zita Küng stand das Faktische, das Aufbrechen der ‘patriarchalen Schwerkraft’, wie sie das allumfassende Phänomen der Machtstrukturen nennt, im Vordergrund», erklärt Jurymitglied Dr. Agnes Dormann. Als Gründungsmitglied der Organisation für die Sache der Frau (OFRA) wollte Küng seit der Frauenbewegung in den 80er Jahren die Gesellschaft fundamental verändern. Dies sei ihr gelungen, so Laudatorin Agnes Dormann: «Zita Küngs Engagements lesen sich wie ein Abriss der Geschichte der langsamen, immer noch laufenden rechtlichen Gleichstellung der Frauen in der Schweiz. Sie ist eine ausserordentlich mutige Frau, die mit ihren Mitstreiterinnen viel erreicht hat.»

 

«Wir Frauen sind im Kampfe um unser gutes Recht ... leider vielfach auf falsche Bahnen gedrängt worden. Statt frisch und fröhlich an unserem Werke zu arbeiten, mussten wir Schritt auf Schritt die tollsten Vorurteile über unser Können besiegen.» (Emilie Kempin-Spyri, 1897)

2021-Preisverleihung-SAV-FSA_EKS-Preis-Zita-Kueng-11-6-2021-499x385.jpg

PRIX COURAGE DES BEOBACHTERSFÜR NATALIE URWYLER 

 

Der Beobachter hat unsere Gründerin Natalie Urwyler im 2018 mit dem Prix Courage ausgezeichnet.

 

Der Prix Courage ist eine Auszeichnung, welche die schweizerische Zeitschrift Beobachter seit 1997 verleiht. 

«Die Schweiz braucht Leute, die handeln, wo Zuwarten andere gefährdet, die laut werden, wo Schweigen Unrecht verdeckt, die ehrlich sind, wo Lügen leichter fiele», umschreibt Andres Büchi, Chefredaktor des Beobachters, die Idee für den Prix Courage.

Jedes Jahr prüft die Redaktion des Beobachters Vorschläge aus seiner Leserschaft, sichtet unzählige Medienmeldungen über mutige Taten und unerschrockenes Handeln zugunsten höherer Ziele. Dutzende Fälle werden nachrecherchiert, Hintergründe geklärt, unabhängige Zeugen befragt, bis feststeht, welche Personen und Taten besonders uneigennützig und mutig gehandelt haben. Dann stellt der Beobachter die seiner Ansicht nach überzeugendsten Fälle von Zivilcourage in einer Titelgeschichte der Zeitschrift und auf der Beobachter-Website vor.

Die einzelnen Taten zu werten ist weder für Jury noch für die Leserschaft leicht.: «Alle Kandidaten, die der Beobachter nominiert hat, haben diesbezüglich Herausragendes geleistet, die Nomination zum Prix Courage ist eine verdiente Auszeichnung dafür.»

Natalie Urwyler: Preisträgerin 2018

Für ihren Mut und ihre Hartnäckigkeit wurde Natalie Urwyler mit dem Prix Courage 2018 ausgezeichnet. Natalie Urwyler galt als Nachwuchshoffnung, als angehende Professorin, die an der berühmten Stanford-Universität geforscht hat. Sie arbeitete als Oberärztin am Inselspital – und sie verlor alles: Job, Karriere, Renommee. Sie verlor alles, weil sie in einem männerdominierten Umfeld den Mund aufmachte. Immer wieder, hartnäckig, mit Zivilcourage par excellence. Natalie Urwyler war bewusst, dass ihre Hartnäckigkeit zu mehr Feinden als Freunden führen würde; im ärztlichen Kader des Inselspitals sind 90 Prozent Männer beschäftigt, es geht hierarchisch zu und her, viele Chefärzte halten sich noch immer für Übermenschen – und benehmen sich auch so.

 

Natalie Urwyler setzte sich – lange bevor sie selber Mutter wurde – wiederholt und sachbezogen für gleichwertige Karrieremöglichkeiten für Frauen, die Einhaltung des Mutterschutzes und den Schutz der Schwangeren ein. Aber für viele der Herren in Weiss hatte sie einfach eine zu grosse Klappe.  Als sie nicht bereit war, nach ihrem Mutterschaftsurlaub wieder 100 Prozent zu arbeiten, erhielt sie die Kündigung.

Sie zog vor Gericht, machte systematische Diskriminierung geltend und bekam von zwei Instanzen recht. Die Insel hätte sie wieder anstellen müssen, stellte sie aber «per sofort von der Arbeitspflicht frei». Natalie Urwyler arbeitet nun in einem kleinen Spital als Assistenzärztin. Mit Zivilcourage kämpfte Natalie Urwyler jahrelang für die Gleichstellung der Frauen in den Spitälern. Mit Mut zog sie die Kündigung der Insel vor Gericht – und erkämpfte damit für alle arbeitenden Frauen einen wichtigen Sieg. Noch nie zuvor hat eine Frau einen Konzern wegen Verletzung des Gleichstellungsgesetzes angeklagt, recht bekommen und hätte dadurch – eigentlich – wieder eingestellt werden müssen.  Natalie Urwyler sagt, ihr grosses Ziel sei nicht ihre persönliche Karriere, sondern dass ihre Tochter einmal bessere Bedingungen antreffen werde als sie.

«Alle Kandidaten, die der Beobachter nominiert hat, haben diesbezüglich Herausragendes geleistet, die Nomination zum Prix Courage ist eine verdiente Auszeichnung dafür.»

(Beobachter Quelle)

Natalie Urwyler Prix du courage 2018.PNG
210320_Maya_4 (2)_edited.png
MAYA
DOUGOUD

Präsidentin – Gründerin

  • LinkedIn
  • Facebook
Natalie Urwyler 1 (2).jpg
NATALIE
URWYLER

Gründerin

  • LinkedIn
  • Facebook
FHNW_HT_B_WINDISCH_17-4-2023_JPG_HIGHRES_Pati Grabowicz.JPG
ZITA
KÜNG

Gründerin

  • LinkedIn
  • Facebook
2018 Hering glasses jpg_1.JPG
JANET
HERING

Vorstand

  • LinkedIn
  • Facebook
bottom of page