Ursula Keller - Wissenschaftspreis Marcel Benoist
Ursula Keller hat die Grenzen der ultraschnellen Laser-Physik verschoben. Sie wird mit dem Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist ausgezeichnet.
Er gilt unter Forschenden als Schweizer Nobelpreis und ist mit CHF 250'000 dotiert: Der Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist geht in diesem Jahr an Ursula Keller, Professorin für Experimentalphysik am Institut für Quantenelektronik der ETH Zürich. Sie hat sowohl mit theoretischen Modellen als auch mit experimentellen Ergebnissen mehrfach die Grenzen der ultraschnellen Laser-Physik verschoben.
«Es ist für mich eine grosse Ehre, den Marcel Benoist Preis zu erhalten», freut sich Keller. «Er ist Anerkennung für fast 30 Jahre angewandte Forschung und Grundlagenforschung an der ETH Zürich und sogleich meine erste wissenschaftliche Auszeichnung in der Schweiz. Mein Dank gilt meiner grossartigen Forschungsgruppe, allen Postdocs, Doktorandinnen und Doktoranden sowie externen Partnerinnen und Partnern, welche diese Arbeit ermöglicht haben.»
Source: www.snf.ch/de/2FazDS8Nrulcxtjo/news/experimentalphysikerin-ursula-keller-erhaelt-wissenschaftspreis-marcel-benoist
Usula Keller setzt sich aber auch sehr für die Gleichstellung ein und zielt mit der gleichen Laserpräzision, auf die Lücken in der Governance der ETH Zürich.
Source : www.nzz.ch/wissenschaft/physik-ursula-keller-gewinnt-marcel-benoist-wissenschaftspreis-ld.1702194?reduced=true